Ökonomisch und sportlich mit JobRad
Bereits Ende März stellten die Auszubildenden der CTL AG ihr unternehmensinternes Projekt „Green-Logistics-Project“ (kurz: GLP) vor. Die Zielsetzungen dieses Projekts gehen in zwei Richtungen: zum einen die Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung ihrer KollegInnen und zum anderen die Durchsetzung von selbstgestalteten Nachhaltigkeitskonzepten, um den ökologischen Fußabdruck der CTL zu minimieren. Ein wichtiger Teil dieses Projekts ist das Thema „Fahrradleasing“, da es beide Richtungen des GLP abbildet. Somit wurde im Juli eine Kooperation mit JobRad eingegangen, bei der jegliche Art von Fahrrad geleast werden kann.
Leasen über den Arbeitgeber
Die JobRad GmbH ist ein deutschlandweiter Anbieter für Dienstleistungen mit Sitz in Freiburg. Sie organisieren das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes für Arbeitgeber und deren Überlassung an ArbeitnehmerInnen mittels einer digitalen Portallösung. Die Abwicklung ist hierbei ziemlich simpel: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen sich ihr Wunschrad beim Fachhändler oder online aus – dabei sind alle Hersteller und Marken möglich. Der Arbeitgeber least das Dienstrad und überlässt es der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter zur beruflichen und privaten Nutzung.
Vorteile für jeden
Da regelmäßig Inspektionen durchgeführt werden müssen, ist das Fahrrad immer in einem guten Zustand. Bei einem Privatkauf würde man wahrscheinlich nicht so regelmäßig eine Inspektion durchführen lassen, zumal dies bei Barzahlung auch teurer ist. Weil die Inspektion über die Leasingrate abgerechnet wird, kommt man auch hierbei günstiger weg.“
Somit ist das Fahrradleasing nicht nur umweltfreundlich, da es Klimagase einspart, weniger Lärm verursacht und die Luftqualität verbessert, sondern es macht auch Spaß, hält fit und schont den Geldbeutel.