Unser Geschäftsjahr 2024: Umsatzsteigerung, Netzwerkausbau und Gründung von SoftWard
Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück: Durch neue nationale und internationale Kooperationen konnten wir unser Netzwerk auf 200 Partner erweitern und unsere europaweit hohe Netzwerkdichte und -resilienz weiter ausbauen. Unsere Transportmenge stieg trotz herausfordernder Marktbedingungen durch die Intensivierung unseres internationalen Geschäfts und den Ausbau unseres Leistungsangebots weiter an. Dieses gezielte Wachstum führte zu einem Umsatzanstieg auf knapp 161 Millionen Euro. Mit der Gründung unseres eigenen IT-Dienstleisters SoftWard haben wir außerdem die Digitalisierung und Optimierung unserer Netzwerkprozesse konsequent vorangetrieben.
Netzwerkwachstum im Vordergrund
„Mit dem kontinuierlichen Ausbau unseres Netzwerks erhöhen wir unsere Konnektivität innerhalb Deutschlands und Europas weiter und stärken gleichzeitig spürbar die Stabilität und Leistungsfähigkeit unserer Strukturen im Interesse unserer Partner“, sagt unser CEO Francesco De Lauso. Dank neuer Aufschaltungen im vergangenen Jahr zählen wir inzwischen 200 nationale sowie internationale Partner, die europaweit stabile Relationen gewährleisten. Selbst in herausfordernden Regionen mit hoher Verkehrsbelastung und komplexer Zustellstruktur wie Köln oder Hannover profitieren unsere Partner von einem zuverlässigen Nahverkehr.
Internationalisierung und Ausbau des Dienstleistungsangebots
Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Transportmengen im Vergleich zum Vorjahr leicht steigern und im reinen Hub-and-Spoke-System rund 2,5 Millionen Stückgutsendungen abwickeln. „Ein wesentlicher Treiber der positiven Mengenentwicklung ist der gezielte Ausbau unserer internationalen Routen durch den Zugewinn neuer Partner im europäischen Ausland“, sagt De Lauso. Durch die Internationalisierung unseres Netzwerks konnten wir die Mengen in diesem Segment um über zehn Prozent steigern. Neben marktbedingten Tarifanpassungen trug auch die Erweiterung unseres Dienstleistungsangebots wesentlich zu unserem Wachstum bei. „Unser neues Produkt CTL Collect ermöglicht eine flexible und transparente Organisation europaweiter Beschaffungs- und Quertransporte“, erklärt De Lauso. Dank dieser strategischen Geschäftsentwicklung konnten wir unsere Transportkapazitäten optimal auslasten und unseren Wachstumskurs fortsetzen. Im Geschäftsjahr 2024 stieg unser Umsatz um 9,1 Prozent auf knapp 161 Millionen Euro.
Digitale Services für optimale Netzwerkprozesse
Neben der kontinuierlichen Erweiterung der Netzwerkdienstleistungen gewinnen zusätzliche Services wie die Bereitstellung zukunftsorientierter IT-Infrastruktur für uns immer mehr an Bedeutung. Mit der Gründung unseres eigenen Softwaredienstleisters SoftWard GmbH konnten wir im vergangenen Jahr die Weichen für die Entwicklung und Implementierung innovativer digitaler Lösungen stellen. Die Verbundpartner profitieren von der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie aus einer Hand. Neben einem komplett neuen Online-Portal arbeitet SoftWard an dem Large Language Model CTLgpt und der Automatisierung interner und externer Prozesse mithilfe generativer und kognitiver Künstlicher Intelligenz.
Strategische Ausrichtung
Trotz der anhaltend herausfordernden Marktsituation blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. „Bei der CTL gestalten wir den Wandel aktiv mit. Gemeinsam mit unseren Partnern bereiten wir uns mit Kompetenz, Effizienz und Verlässlichkeit auf kommende Anforderungen vor“, sagt De Lauso. Unsere Schwerpunkte sind klar definiert: Neben der operativen Leistungsfähigkeit und Netzabdeckung liegt unser Fokus vor allem auf der internationalen Expansion, der Ausrollung innovativer KI/AI-Anwendungen und der Entwicklung von Branchenlösungen für unsere Partner. Begleitet wird das von der Implementierung einer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie.