Verfasst von: CTL AG
Homberg, den 24. Mai 2024

Spedition Maier eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Singen

Innovation auf 38.000 Quadratmetern

Unser langjähriger Partner, die Spedition Maier, hat nach 18 Monaten Bauzeit vor Kurzem die Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Singen gefeiert. Das innovative zweistöckige Gebäude bietet fortschrittliche Logistiklösungen und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Die Besonderheit des Baus: Es ist eines der ersten zweigeschossigen Logistikgebäude in der Region, wodurch im Vergleich zu einstöckigen Immobilien deutlich weniger Fläche versiegelt werden musste.

Highlight: der direkte Bahnanschluss

Spedition Maier, eine Tochtergesellschaft des Schweizer Unternehmens Planzer, bietet in Singen ab sofort zahlreiche Leistungen wie Entladen, Erfassen, Ein- und Auslagern, Verwalten, Kommissionieren, Konfektionieren, Verpacken, Auszeichnen, Onpacking, Fulfillment und Retourenmanagement. Neben der nachhaltigen Bauweise setzt das Unternehmen gezielt auf den Kombinierten Verkehr. Daher verfügt das Logistikzentrum auch über einen direkten Gleisanschluss, um Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Diese Anbindung passt auch zur Strategie des Mutterunternehmens Planzer, das bereits 60 Prozent der Güter im Schweizer Binnenverkehr über die emissionsarme Schiene abwickelt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Überseecontainer über das Netzwerk des Nachbarn HUPAC per Schiene anliefern zu lassen, um den Lkw-Verkehr so weit wie möglich zu reduzieren.

Umweltfreundlich und energieeffizient

Das Gebäude zeichnet sich durch seine umweltfreundlichen Merkmale aus. Die Dachfläche ist begrünt und verfügt über eine Photovoltaikanlage, die den Großteil des Energiebedarfs des Logistikzentrums deckt. Mit einer geschätzten Selbstversorgungsquote von etwa 70 Prozent im Jahresverlauf setzt die Spedition Maier neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz in der Logistikbranche. Eine installierte Wärmepumpe sowie weitere energieeffiziente Einrichtungen wie LED-Beleuchtung und elektrisch betriebene Förderanlagen sorgen dafür, dass die neue Immobilie möglichst nachhaltig betrieben wird.

Nachhaltigkeit in allen Prozessen als Ziel

Maier-Geschäftsführer Jürgen Frömberg sagt: „Wir sind stolz, dass wir dieses wegweisende Projekt so schnell realisieren konnten. Es zeigt, wie engagiert wir daran arbeiten, Nachhaltigkeit in alle unsere Prozesse zu integrieren. Das neue Logistikzentrum ist nicht nur ein bedeutender Schritt, sondern auch ein starkes Beispiel für umweltfreundliche Logistiklösungen in der Region.“

Ein echter Meilenstein für einen langjährigen und zuverlässigen Partner. Von der CTL gratulieren wir herzlich zum neuen Logistikzentrum!

Homberg, den 29. Januar 2025

INTERVIEW TIMO AUGUSTIN

„Gemeinsam stark“ – Timo Augustin, Geschäftsführer von KARL JÜRGENSEN, im Interview KARL JÜRGENSEN ist ein echter Experte im Stückgutverkehr. Das... Weiterlesen
Homberg, den 27. Januar 2025

CTL kooperiert mit portugiesischem Logistikexperten Santos e Vale

Wir bauen unsere Verbindungen auf die iberische Halbinsel weiter aus und begrüßen mit Santos e Vale Internacional einen optimal vernetzten... Weiterlesen
Jena / Bollberg / Stadtroda, den 17. Januar 2025

Herausforderung Logistik 4.0 – Modernes Logistikzentrum der Kontinent Spedition

Vor genau einem Jahr, pünktlich zum Start in 2024 hat unser Partner, die Kontinent Spedition GmbH, mit ihrem Sitz in... Weiterlesen