Spedition Maier eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Singen
Innovation auf 38.000 Quadratmetern
Unser langjähriger Partner, die Spedition Maier, hat nach 18 Monaten Bauzeit vor Kurzem die Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Singen gefeiert. Das innovative zweistöckige Gebäude bietet fortschrittliche Logistiklösungen und setzt dabei auf Nachhaltigkeit. Die Besonderheit des Baus: Es ist eines der ersten zweigeschossigen Logistikgebäude in der Region, wodurch im Vergleich zu einstöckigen Immobilien deutlich weniger Fläche versiegelt werden musste.
Highlight: der direkte Bahnanschluss
Spedition Maier, eine Tochtergesellschaft des Schweizer Unternehmens Planzer, bietet in Singen ab sofort zahlreiche Leistungen wie Entladen, Erfassen, Ein- und Auslagern, Verwalten, Kommissionieren, Konfektionieren, Verpacken, Auszeichnen, Onpacking, Fulfillment und Retourenmanagement. Neben der nachhaltigen Bauweise setzt das Unternehmen gezielt auf den Kombinierten Verkehr. Daher verfügt das Logistikzentrum auch über einen direkten Gleisanschluss, um Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Diese Anbindung passt auch zur Strategie des Mutterunternehmens Planzer, das bereits 60 Prozent der Güter im Schweizer Binnenverkehr über die emissionsarme Schiene abwickelt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Überseecontainer über das Netzwerk des Nachbarn HUPAC per Schiene anliefern zu lassen, um den Lkw-Verkehr so weit wie möglich zu reduzieren.
Umweltfreundlich und energieeffizient
Das Gebäude zeichnet sich durch seine umweltfreundlichen Merkmale aus. Die Dachfläche ist begrünt und verfügt über eine Photovoltaikanlage, die den Großteil des Energiebedarfs des Logistikzentrums deckt. Mit einer geschätzten Selbstversorgungsquote von etwa 70 Prozent im Jahresverlauf setzt die Spedition Maier neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz in der Logistikbranche. Eine installierte Wärmepumpe sowie weitere energieeffiziente Einrichtungen wie LED-Beleuchtung und elektrisch betriebene Förderanlagen sorgen dafür, dass die neue Immobilie möglichst nachhaltig betrieben wird.
Nachhaltigkeit in allen Prozessen als Ziel
Maier-Geschäftsführer Jürgen Frömberg sagt: „Wir sind stolz, dass wir dieses wegweisende Projekt so schnell realisieren konnten. Es zeigt, wie engagiert wir daran arbeiten, Nachhaltigkeit in alle unsere Prozesse zu integrieren. Das neue Logistikzentrum ist nicht nur ein bedeutender Schritt, sondern auch ein starkes Beispiel für umweltfreundliche Logistiklösungen in der Region.“
Ein echter Meilenstein für einen langjährigen und zuverlässigen Partner. Von der CTL gratulieren wir herzlich zum neuen Logistikzentrum!