Verfasst von: Tobias Denne
Homberg, den 5. Juli 2023

CrefoZert bescheinigt Stabilität und hervorragende Bonität

Die CTL Cargo Trans Logistik AG ist eine Stückgutkooperation für Speditionen, die durch maßgeschneiderte Lösungen deutschland- und europaweiten Warentransport anbietet. Dabei fungieren die Umschlagplätze der AG als Dreh- und Sammelpunkte für die angeschlossenen Kooperationspartner. Mit dem engmaschigen und flächendeckenden Netzwerk von derzeit 180 Systempartnern und einer verkehrsgeografisch günstigen HUB-Ausrichtung gewährleistet die CTL kurze Wege und die Bündelung von Sendungen zugunsten ausgelasteter, kosteneffizienter und ökonomisch sinnvoller Verfrachtungen. Neben dem Hauptumschlagbetrieb in Homberg/Efze umfasst das das HUB-and-Spoke-System fünf regionale Umschlagplätze.

Durch die regionale Präsenz werden sowohl Zeit- als auch Kostenersparnisse bei der Warenauslieferung und damit eine bundesweit flexible Handlungsfähigkeit für die Logistikpartner erreicht. Die Partnerschaften mit renommierten Speditionsunternehmen fördern den zuverlässig koordinierten Transport der Ware. Durch ein speziell entwickeltes und zukunftsweisendes IT-System bietet das Unternehmen den Kunden ihrer Partner ein lückenloses Tracking-System über die Ware in Echtzeit.

Steigende Sendungsmengen und neue Produkte
Die beiden Jahre 2021 und 2022 standen für die CTL ganz im Zeichen der Qualitätsoffensive. Die Stückgutkooperation konnte 2021 die hohen Sendungsmengen am Markt nutzen und ihr Sendungsvolumen um 14 Prozent sowie ihren Umsatz um 18 Prozent steigern. Insgesamt wurden rund 2,5 Millionen Sendungen transportiert. Im Zuge dessen schaltete die CTL einen neuen Ost-HUB in Leipzig auf, um die Basis einer maximalen, nationalen Flächendeckung zu realisieren. Darüber hinaus wurden die beiden neuen Produkte „CTL Home“ und „CTL Handel“ eingeführt, um dem steigenden Bedarf bei der Zustellung an Endkundinnen und -kunden sowie der Anbindung an die Läger des Handels zu erfüllen.

Auch das Jahr 2022 startete für die CTL positiv: So wurde in Düsseldorf der West-HUB eröffnet, um die Metropolregion Köln-Bonn noch besser zu bedienen. Außerdem führte die Stückgutkooperation Bonus-Zahlungen für ihre Partner ein, um diejenigen, die unter anderem eine besonders hohe Servicequalität aufweisen, zu belohnen. „Wir sind davon überzeugt, dass das Netzwerk und unsere Partner ihre Qualität stets verbessern können. Mit unserem neuen System wollen wir die sehr gute Arbeit belohnen“, sagt CTL-Vorstand Francesco De Lauso. So wurden von Januar bis August insgesamt 800.000 Euro an 89 Partnerunternehmen ausgeschüttet.

Stabilität trotz Herausforderungen
Allerdings sorgte der Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 und die damit steigende Inflation, die explodierenden Preise und der Sendungsrückgang auch für große Herausforderungen bei der CTL. So reduzierte sich das mengenseitige Sendungsaufkommen für das Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um rund vier Prozent. Damit einherging allerdings, dass sich die Zustellqualität im zweiten Halbjahr zum Vorjahr deutlich steigern konnte. Besonders die Fixtermin-Sendungen erfuhren eine Steigerung. Auch die Anzahl der Partner konnte die CTL sukzessive steigern, sodass im Jahr 2023 erstmals die Marke von 180 erreicht wurde. „Unser Fokus liegt in diesen unsicheren Zeiten insbesondere bei der Netzwerksicherheit und der -stabilität. Unsere Partner können sich auf unser engmaschiges Netz verlassen“, sagt De Lauso.

Trotz der getätigten großen Investitionen für den Ausbau, weist CTL Cargo Trans Logistik AG auch in diesem Jahr wie zuvor ein ausgezeichnetes Bilanzrating sowie eine hervorragende Bonität auf und erfüllt damit alle Zertifizierungskriterien für das CrefoZert.

Hohe Zahlungssicherheit durch hervorragende Bonität
Mit dieser Auszeichnung erhalten Unternehmen eine Bescheinigung darüber, dass ihr geschäftliches Verhalten einwandfrei ist und die Prognose für die Zukunft sehr positiv. „Auch diese zwei sehr unterschiedlichen Jahre haben uns bei der CTL und unsere Partner vor große Herausforderungen gestellt. Daher sind wir besonders stolz auf die Auszeichnung mit dem CrefoZert“, so De Lauso.

Ausgezeichnet durch Creditreform Kassel/ Fulda Schlegel & Busold KG
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 werden Unternehmen durch die Leistungen der Creditreform vor Zahlungsausfällen geschützt. Die Grundidee aus der Gründungszeit hat auch noch heute Bestand, hat sich durch weitere Angebote jedoch fortlaufend weiterentwickelt.

Heute gibt es allein in Deutschland und Europa 161 selbstständige Geschäftsstellen. Sie betreuen rund 161.500 Mitgliedsunternehmen aller Größen und Branchen – darunter Industriekonzerne, Banken und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Gemeinsam helfen Spezialisten bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen.

Weitere Informationen zum CrefoZert
Zertifizierte Unternehmen werden in eine öffentliche Datenbank eingetragen und gehören damit zu den zwei Prozent der deutschen Unternehmen, die exklusiv für eine außergewöhnlich gute Bonität ausgezeichnet werden. Mit dem CrefoZert-Logo lässt sich der transparente Umgang mit Finanzen aktiv kommunizieren. Ausführliche Informationen zu den Zertifizierungskriterien erhalten Sie unter https://www.creditreform.de/kassel/loesungen/bonitaet-risikobewertung/finanzkommunikation/crefozert

 

Homberg, den 8. Oktober 2024

CTL erweitert Netzwerk mit T&S Helmrath an zwei Standorten

Gesteigerte Effizienz, kürzere Nachlaufentfernung und geringere Versandkosten: Gemeinsam mit der T+S Helmrath Logistik GmbH haben wir unsere Zusammenarbeit intensiviert, wodurch... Weiterlesen
Homberg, den 2. Oktober 2024

CTL gründet eigenen Softwaredienstleister

Erwerb der IT-Plattform von bisherigem Softwarelieferanten Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) hat einen strategischen Meilenstein für die Zukunft gelegt... Weiterlesen
Homberg, den 24. Mai 2024

Spedition Maier eröffnet nachhaltiges Logistikzentrum in Singen

Innovation auf 38.000 Quadratmetern Unser langjähriger Partner, die Spedition Maier, hat nach 18 Monaten Bauzeit vor Kurzem die Eröffnung des... Weiterlesen